,,Kunstbuchhandlung“, das klingt zuerst mal nicht nach Freizeit. Erfordert schon die Auseinandersetzung mit Kunst eine gewisse Haltung, erscheint das Betrachten dieser in Büchern noch beschwerlicher. Und trotzdem gibt es für mich kaum ein inspirierenderes Erlebnis, als einen Besuch in der Kunstbuchhandlung König in Düsseldorf. Ein Abstecher zu König und das Blättern durch das gewaltige Angebot an Kunstbüchern erfordert für mich kein bisschen Konzentration oder Ernsthaftigkeit. Vielmehr fühlt es sich an wie ein kleiner Urlaub aus der Alltagswelt und eine Bereicherung auf vielen Ebenen. Warum ich jedem, der auf der Suche nach ,,mal was Anderem“ ist, einen Abstecher zu König empfehle, möchte ich in diesem Artikel erklären.
Ein Besuch in der Buchhandlung König ist wie eine Entdeckungsreise durch die Kunst, die hier in allen Epochen, Stilrichtungen und Bereichen vertreten ist. Sobald man das pavillionartige Geschäft mit den großen transparenten Fensterfronten betritt, befindet man sich in einer Welt, in der alles schön ist. Endlos reihen sich Kataloge, Bildbände, Fachliteratur, Lexika. Von Da Vinci zu Eugen Aget, von Van Gogh zu chinesischer Malerei, es ist eine schöne, farbenfrohe und phantasievolle Welt der Bilder, die man beim Stöbern und Flanieren durch die Regale entdeckt. Diese Welt erzählt von etwas Anderem als dem Bereich des Alltags, in dem alles schon bekannt ist und wo wir alles schon mal gesehen haben. Mit dem Springen von Bild zu Bild und Buch zu Buch eröffnen sich auf einmal neue Perspektiven. Man erkennt, dass unser Empfinden als Mensch von so viel Schönem umgeben ist, nicht nur vom Rationalen Denken, sondern von Visionen und Träumen durchzogen ist. Durch die Betrachtung der Bücherschätze bei König erhält das Verborgene und Mythische in unser Vorstellung wieder Präsenz. Wir sehen, dass überall Kunst ist.
Wer genug hat vom Umherspringen in den Bildern der Kunst der Weltgeschichte, kann sich in mehr gegenwärtige Bereiche begeben. Denn fachlich ist hier alles vertreten: Architektur, Mode, Filmkunst, Graphik, Design, Gärten, Philosophie… Ganz spontane und konkrete Ideen wie ,,Ich möchte einen Überblick über das Bauhaus bekommen“, ,,mir englische Gärten anschauen“ oder ,,mal in den Kostümen von Dior schwelgen“ und ,,warum nicht mal selbst zeichnen“ werden hier befriedigt – und geweckt. Dürer oder David la Chapelle, Kandinsky oder Street-Art: nach einem Besuch in der Kunstbuchhandlung König nimmt man auch ohne etwas zu erwerben immer etwas mit. Man entdeckt etwas, das zu der eigenen Vorstellungswelt passt, man erschließt sich einen Teil der Welt der Bilder und des Schönen, der einen selbst ergänzt und inspiriert. Die Buchhandlung König ist ein Refugium vom Alltag, ein Raum, dessen Besuch dazu anregt, schönes zu sehen, größer zu denken und ein Stück mehr sich selbst zu finden. Aus diesem Grund fühle ich mich diesem Geschäft sehr verbunden. ,,Kunstbuchhandlung“ klingt sperrig, doch ein Besuch bei König kann manchmal cooler als Netflix sein.